Stimmungsvolles Adventskonzert in der Johanneskirche

Das Orchester der Musikschule verbreitet Weihnachtsstimmung mit dem Stück „A Holst Christmas“ in dem der englische Komponist Gustav Holst bekannte Weihnachtslieder verarbeitet. Bei den vielen Tempo- und Tonartwechseln folgen die jungen Musiker*innen ihrer Dirigentin Sylvia Gassert und musizieren auf einem beachtlichen Niveau. Danach folgt der erste Satz aus dem Quartetto Concertante von Carl Stamitz für Streichorchester. Mit schönen Soli und schnellen Läufen zeigen die Streicher*innen ihr Können.

Das Blechblasensemble, einstudiert von Rozmurat Arnakuliyev, spielt den feierlichen, bekannten Choral „St. Antonie“, der durch die „Variationen über ein Thema von Haydn“ von Johannes Brahms Berühmtheit erlangte. Tatsächlich stammt die Melodie aber gar nicht von Joseph Haydn sondern ist ein österreichisches Pilgerlied. Anschließend ertönt der strahlende Klang der Blechbläser mit „La Battaglia“ von Tielman Susato.

Die Organistin Regine Reichert lässt die historische Orgel der Johanneskirche erklingen. Sie ist Schülerin des Bezirkskantors Andreas Mattes und ist als Gast im Musikschulkonzert dabei. Für die Zuhörer*innen und die Musikschulschüler*innen ist es eine besondere Bereicherung, dass sie uns dieses schöne Instrument mit zwei barocken Werken zu Gehör bringt. Zwischen den beiden Orgelwerken spielt ein Violinquartett, das Moderato aus dem Violinquartett g-moll von Franz –Michael Deimling. Der Komponist ist sogar extra angereist, um die Aufführung seines Werkes zu hören und aufzunehmen. Er ist sehr angetan von der Interpretation seines Werkes. Das Streichtrio entführt die Zuhörer*innen in die Welt der Romantik. Die Jugendlichen spielen die ersten beiden Sätze aus dem Terzetto Opus 74 und zeigen ihre musikalische Reife und ihr ihr kammermusikalisches Können. Beide Ensembles wurden von Sylvia Gassert geprobt.

Auch die modernen Klänge dürfen nicht fehlen und so bringt die von Adrian Lieb neu gegründete Band mit „All I want for Christmas is you“ die Kirche in Stimmung. Anschließend spielt das Orchester bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen oder Zuhören. Die Leiterin der Städtischen Musikschule bedankt sich bei Bürgermeister Stefan Thoma stellvertretend für die Stadt Weinsberg für die großartige Unterstützung im Jahr 2023. Ein weiterer Dank gilt der evangelischen Kirchengemeinde, die die Kirche für das Konzert zur Verfügung gestellt hat und natürlich den Lehrkräften, die unermüdlich das ganze Jahr hindurch mit den Schüler*innen arbeiten und proben. Das Konzert endet im wahrsten Sinne des Wortes mit Pauken und Trompeten, dem ganzen Orchester und allen Besucher*innen mit dem gemeinsamen Adventslied „Tochter Zion“.