Sylvia Gassert, Violine/Viola

Sylvia Gassert

Ich unterrichte die Instrumente Violine und Viola. An der Violine fasziniert mich besonders der strahlende, helle Klang und dass sie so vielseitig einsetzbar ist. Sowohl in der klassischen Musik auch in Jazz, Pop, Folk und im Musical ist die Violine zu Hause.   An der Viola, der großen Schwester der Violine, gefällt mir der weiche, warme und tiefere Klang. Die Viola ist beim Ensemble- und Orchesterspiel besonders gefragt.

Mir ist es wichtig, dass die Schüler, gleich in welchem Alter, von Anfang an Freude an der Musik finden. Um die Musik umsetzen zu können, gehört das Erlernen der Technik und regelmäßiges Üben dazu.

Außerdem leite ich das Orchester der Musikschule und erteile Kammermusikunterricht. Es begeistert mich, zu erleben, wie die jungen Musiker*innen durch das gemeinsame Musizieren motiviert werden und wie sie lernen aufeinander zu hören und sich in ein großes Ganzes einzupassen.