Stefanie Rahm, Fagott

Stefanie Rahm

Stefanie Rahm, Fagott

Meine ersten Blockflötentöne erklangen im Alter von zarten fünf Jahren. Als die Arme lang genug waren wurde die Blockflöte von der Querflöte abgelöst, bis ich schließlich als Dreizehnjährige das Fagott für mich entdeckte. 2012 begann ich mein Fagottstudium. Vom Conservatory Maastricht, über die Hochschule für Musik Würzburg, dem Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano bis hin zur Hochschule für Musik Saarbrücken, konnte ich viele musikalische Einflüsse sammeln und habe mein Masterstudium 2023 abgeschlossen.  Seither bin ich als Freischaffende Musikerin und Fagottlehrerin tätig.

Als Kammermusikerin bin ich seit Beginn meines Studiums sehr aktiv. Ich bin Gründungsmitglied des Maruti Quintetts mit dem ich 2022 ein Stipendium des Deutschen Musikrats erhielt und das sich seit einigen Jahren durch seine innovativen Konzepte, insbesondere für szenische Märchenkonzerte auszeichnet.

Ich spiele regelmäßig in Orchestern und konnte schon zu Studienzeiten wichtige Erfahrungen sammeln. Darunter im Beethovenorchester Bonn, im Orchester des Hessischen Rundfunks, im georgische Kammerorchester Ingolstadt. Ich bin schon viele Jahre Mitglied im Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele und konzertierte mit der Jungen Deutschen Philharmonie.

Meine ersten Unterrichtserfahrungen konnte ich schon vor dem Studium machen. Seither gehört es für mich dazu, neben meinem eigenen Praktizieren und Üben meine Ideen und Erfahrungen weiterzugeben. Ich freue mich, meine Begeisterung für dieses wunderbare Instrument an SchülerInnen vermitteln zu können, junge Menschen zu motivieren und zu fördern.