Stimmungsvolles Adventskonzert in der Johanneskirche

Die Städtische Musikschule Weinsberg hat gemeinsam mit den Kinderchören der evangelischen Kirchengemeinde ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm vorbereitet.

Nach der festlichen Eröffnung durch das Blechblasensemble mit Le Rejuoissance aus der Feuerwerksmusik von Händel, begrüßt die Musikschulleiterin Sylvia Gassert das Publikum, die jungen Musiker*innen und den Bürgermeister Stefan Thoma mit Frau. In ihrer Ansprache gilt der besondere Dank der Stadt Weinsberg, die die Musikschule auch oder gerade in Krisenzeiten uneingeschränkt unterstützt. So ist es möglich den Schüler*innen verlässliche und hochwertige musikalische Bildung zukommen zu lassen und ihnen in diesen unsicheren Zeiten ein musikalisches zuhause zu bieten.

Nun nehmen der Spatzenchor, die Kinderkantorei und die Streicher des Orchesters ihre Plätze ein, und lassen unter der Leitung des Kantors Andreas Mattes fröhliche Advents- und Weihnachtslieder erklingen. Nicole Drachlov, Violine und Nicolette Franke, Viola bringen die bekannte Passacaglia von Johan Halvorsen zu Gehör. Das Publikum bemerkt gleich, dass die beiden schon seit einigen Jahren Kammermusik miteinander machen und ein eingespieltes Team sind.

Das Kammerorchester unter der Leitung von Sylvia Gassert ist dank der Hilfe durch das Musikschulkollegium auch bei den Bläsern vollständig und wagt sich an zwei romantische Werke. Den Solopart beim Thema mit Variationen für Trompete und Orchester von Albert Lortzing übernimmt der 13-jährige Viktor Maletic aus der Trompetenklasse von Rozmurat Arnakuliyev. Mit großer Musikalität und einem wunderbaren Klang begeistert er das Publikum. Anschließend entführt das Orchester die Zuhörer in die Winterwelt mit dem Winterwalzer von Pjiotr Iljitsch Tschaikowsky.

Ganz Weihnachtlich wird es nun wieder mit den Chören, die aus dem Singspiel „Großer Stern was nun?“ zwei Stücke vortragen. Die Kinderkantorei singt mit Hingabe „Schau auf die Welt“ von John Rutter mit der Unterstützung eines Streichensembles der Musikschule.

Mit den Blechbläsern, einstudiert von Rozmurat Arnakuliyev wird es noch einmal festlich. Mit dem gemeinsamen Lied „Macht hoch die Tür“ bringen alle Mitwirkenden und das Publikum die ganze Kirche zum Klingen. Nach großem Applaus und „Standing Ovations“ verlassen die jungen Musiker*innen, ihre Lehrer*innen und das Publikum glücklich die Johanneskirche. Für die zahlreichen Spenden am Ausgang bedanken wir uns herzlich.