Preisträgerkonzert*innen Jugend musiziert

Das erste Konzert der Städtischen Musikschule Weinsberg nach acht langen Monaten ist ein festlicher Anlass. Bevor es los geht klingen die Instrumente der jungen Musiker*innen, die sich einspielen durch das Musikschulgebäude. Was für eine wunderbare Atmosphäre nach so langer Stille! Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Musikschule Sylvia Gassert beginnt das Konzert. Elias Harder, Viktor Maletic und Rafael Faur spielen ihr ganzes Wettbewerbsprogramm. Sie haben einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb bekommen und nutzen den Auftritt als Generalprobe für den Wettbewerb auf Landesebene, der in Calw vom 16.7 bis 18.72021 stattfindet. Das heißt, für die drei Schüler und ihren Lehrer Rozmurat Arnakuliyev bleibt es weiterhin spannend. Außerdem bringt das Klavierduo Loui und Leo Toursel zwei flotte Stück zu Gehör. Die beiden Brüder, die von ihrer Mutter Sachiko Ushikubo unterrichtet werden, sind ein eingespieltes Team. Frau Margit Frisch, als Vertreterin der Stadt Weinsberg und Herr Olaf Möller, als Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule halten aufmunternde und lobende Grußworte, beglückwünschen die Preisträger*innen und halten für alle ein Präsent bereit. Leo Toursel und Ida Schmid erfreuen das Publikum mit einem Sonatensatz und einer Spanischen Serenade auf der Querflöte. Sie werden von Esra Hehrmann ausgebildet. Bevor die Blumen und Präsente überreicht werden, spielt der Bundespreisträger David Martincek mit großer Musikalität. Zum Schluss versammeln sich alle auf der Bühne und erhalten Glückwünsche, Blumen und Präsente.

Es sind acht Preisträger zu beglückwünschen: in der Altersgruppe IA Leo Toursel, Querflöte, 1. Preis und Leo und Loui Toursel, Klavierduo, 1.Preis; in der AG IA Ida Schmid, Querflöte, 1. Preis; in der AG II Elias Harder, Kornett, Viktor Maletic, Trompete und Raphael Faur Horn alle 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb; David Martincek, AG III, Trompete, 3.Bundespreis und AG IV; Jonathan Anz, Trompete, 3. Landespreis.