Fröhliche Nikolausmatinée

Nachdem im letzten Jahr die Nikolausmatinée Corona bedingt ausfallen musste, freuen sich alle Mitwirkenden und die Eltern, dass wir in diesem Jahr wieder musizieren dürfen. Die jungen Musiker*innen und die Zuhörer*innen haben sich in der Mehrzweckhalle in Gellmersbach eingefunden. Wie in jedem Jahr hat der Förderverein im Foyer die Schokoladennikoläuse für alle Schüler*innen zum Mitnehmen aufgebaut und die Bühne ist mit Weihnachtssternen geschmückt.

Die Ensembles haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Den Anfang machen die Streicherkids unter der Leitung von Karin Geiger mit Weihnachtsliedern. Die jüngsten Streicher*innen sind ab 7 Jahre alt und stehen zum größten Teil zum ersten Mal als Ensemble auf einer großen Bühne.

Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Musikschule Sylvia Gassert tritt das Gitarrenensemble mit seinem Leiter Moritz Beck auf. Wir hören Musik aus verschiedenen Epochen für zwei und vier Gitarren.

Nun gibt es einen Augen- und Ohrenschmaus. Vier Harfinistinnen entlocken gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabrina von Lüdinghausen ihren wunderschönen Instrumenten weihnachtliche Klänge. Dank der Unterstützung der Stadt Weinsberg und dem Förderverein der Musikschule konnte die Musikschule eine Konzertharfe kaufen, worauf wir sehr stolz sind. Das Kammerorchester hat unter der Leitung von Karin Geiger den berühmten Kanon in D von Johann Pachelbel einstudiert. Nach diesem festlichen Stück lassen auch die „großen“ Streicher*innen es sich nicht nehmen, noch einige Weihnachtslieder für das Publikum zu spielen.

Zum Ausklang musiziert das Blechblasensemble mit seinem Leiter, Rozmurat Arnakuliyev. Nachdem das „Gloria in Excesis Deo“ verklungen ist, freuen sich alle Schüler*innen auf den Nikolaus und gehen mit Ihren Eltern fröhlich in den 2. Advent.

Der Förderverein freut sich über die Spenden am Ausgang und bedankt sich für den Erlös.