Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2022 haben unsere Schülerinnen und Lehrerinnen eine weite Reise nach Oldenburg angetreten. Dort fand in vom 2.6. bis zum 9.6.2022 der 59. Bundeswettbewerb statt. Aus allen Teilen Deutschlands finden sich dort an 8 Tagen 2000 Jugendliche ein um sich der namhaften Jury zu stellen. Bei strahlendem Sonnenschein empfängt uns Oldenburg von seiner schönsten Seite. Zwei Harfenensembles nehmen am 3.6.2022 unter der Leitung von Frau von Lüdinghausen am Wettbewerb teil und erhalten jeweils einen 2. Preis. Um so weit zu kommen, wird besonders bei den Ensembles ein Jahr lang geprobt, geübt und konzertiert. Und wenn dann die jungen Musiker*innen, wie bei den Harfenensembles aus fünf verschiedenen Städten kommen, ist das eine besondere Herausforderung, die die Schüler*innen und ihre Lehrerin Sabrina von Lüdinghausen hervorragend gemeistert haben.

Frau Gassert ist mit einer Violaschülerin und dem Klavierquintett der Musikschule vor Ort. Das Klavierquintett tritt am Pfingstsonntag morgen schon um 9.20 Uhr zur Wertung an. Vorher ist noch eine Einspielzeit von 40 Minuten und eine Anspielprobe im Vortragssaal dran. Da heißt es früh aufstehen und fit sein. Das Quintett freut sich über einen 3.Preis. Nicolette Franke hat ihre Wertungszeit am Sonntagnachmittag im Probenhaus des Theaters der Stadt Oldenburg. Nun hat sie ihr Ziel beim Bundeswettbewerb dabei zu sein erreicht. Sie erhält das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ von der Jury. Wir gratulieren den Schülerinnen und Lehrerinnen herzlich zu ihrem Erfolg.

Während des Wettbewerbs läuft ein umfangreiches Rahmenprogramm. Es werden Workshops für die Teilnehmer*innen und zahlreiche Konzerte angeboten. An den letzten drei Abenden finden die grandiosen Preisträgerkonzerte statt. Es ist immer wieder eine große Freude zu sehen und zu hören mit welchem Engagement die jungen Musiker*innen und ihre Lehrer*innen sich für die Musik begeistern und sich in den Dienst der Musik stellen.