Begeisterung beim Hauskonzert der Grundschule

Am Montagmorgen, 16.5.2022 herrscht gespannte Erwartung in der Mensa der Grundschule. Um 9.15 Uhr und um 10.45 Uhr strömen etwa 200 Kinder zu den Hauskonzerten, um den Klassenkamerad*innen beim Musizieren zuzuhören. Alle Schüler*innen, die ein Instrument spielen, dürfen etwas vortragen. Auch die Kinder der Musik-AG im Rahmen der Ganztagsbetreuung zeigen, was sie bei den Lehrer*innen der Städtischen Musikschule gelernt haben. In diesem Schuljahr nehmen 42 Kinder an der Musik-AG teil. Dort werden für Schüler*innen von der 2. bis zur 4. Klasse Percussion, Gitarre, Klarinette, Violine und musikalische Grundausbildung angeboten. Mit viel Spaß zeigen die Kinder ihr Können und werden mit reichlichem Applaus belohnt. Für die Kinder ist spannend zu erleben, wie ein Konzert abläuft und zu sehen welche Instrument von ihren Mitschüler*innen erlernt werden. Nach einer Stunde gehen alle gut gelaunt in den Unterricht zurück.