Nikolausmatinée mit den Jüngsten der Musikschule

Die Nikolausmatinée am Sonntag vor Nikolaus ist in der Städtischen Musikschule Weinsberg schon lange Tradition. In diesem Jahr konnten die jüngsten Musiker*innen wieder unbeschwert ihr Können zeigen. Aufgeregt kommen die ersten schon um 10.00 Uhr zur Anspielprobe. Nach und nach füllt sich die Mehrzweckhalle in Gellmersbach mit fröhlichen Kinderstimmen. Beinahe fünfzig Kinder haben sich mit ihren Instrumenten, den Eltern, Geschwistern und Großeltern auf den Weg gemacht. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Musikschule Sylvia Gassert, beginnt um 11.00 Uhr am 4.12.2022 das Konzert mit den Gitarrist*innen. Plötzlich klingen wie von Ferne Glocken. Wo kommt das? Und wie machen die Gitarren das? Es wird ganz still im Saal und alle horchen. Unter der Leitung ihrer Lehrer Moritz Beck und Adrian Lieb spielt das Gitarrenensemble ganz helle Flageoletttöne und beinahe können wir die Schneeflocken von „Leise rieselt der Schnee“ sehen. Danach singen und spielen sie weitere Advents- und Weihnachtslieder.
Die Kinder der Musikalischen Früherziehung zeigen uns mit der Musikpädagogin Heidrun Dierolf den Schneeflockentanz und den Rap „Tiere lieben Wintersport“. Beim Lied der Weihnachtsmäuse macht das ganze Publikum mit. Die Streicherkids spielen unter der Leitung von Karin Geiger zunächst zwei Stücke mit den fortgeschrittenen Schüler*innen. Für die Weihnachtslieder kommen auch die jüngsten dazu. Zuletzt sorgen die Bläserkids mit dem Schlagzeug unter der Leitung von Michael Toursel mit dem Snowsamba und We wish you a merry Christmas für Schwung und gute Laune. Auch in diesem Jahr hat der Förderverein zur Belohnung für alle Kinder einen großen Tisch mit Schokoladennikoläusen vorbereitet. Fröhlich und stolz ziehen die Kinder mit ihren Eltern in den 2.Advent. Der Förderverein freut sich über die Spenden am Ausgang und bedankt sich für den Erlös.