Musikfreizeit

An Himmelfahrt um 9.00 Uhr treffen sich 30 erwartungsvolle Kinder und Jugendliche und 6 Lehrkräfte am Busparkplatz Grasiger Hag um zur Musikfreizeit zum Schloss Kapfenburg zu fahren. Bei strahlendem Sonnenschein taucht nach eineinhalb Stunden Busfahrt das Schloss hoch über Lauchheim auf. Nach der Ankunft wird das Gepäck verstaut, kurz das Schloss begutachtet und zuerst einmal zu Mittag gegessen. Gut gestärkt verteilen sich die verschiedenen Ensembles und das Orchester auf die Probenräume. Dabei sind das Orchester unter der Leitung von Sylvia Gassert und das Gitarrenensemble unter der Leitung von Moritz Beck und Adrian Lieb. Mit den Bläserkids probt bei der Freizeit Samuel Gassert und für das Flötenensemble ist Esra Hehrmann verantwortlich. Aus dem Orchester bilden Frau Geiger und Frau Gassert ein Streichtrio und ein Violinensemble. so dass auch Kammermusik stattfindet.

Am Freitagnachmittag ist schon um 15.00 Uhr Probenende und alle brechen gemeinsam zu einer kleinen Wanderung auf. Nach dem Abendessen sitzen die Schüler*innen und die Lehrer*innen gemütlich am Lagerfeuer. Außer den Musikalischen Aktivitäten ist bei solchen Ausfahrten auch die Freizeit und das gemeinsame Erlebnis wichtig. In der Musikschule begegnen sich die jungen Musiker*innen ein bis zweimal pro Wiche und haben kaum Zeit sich kennenzulernen. Bei so einem Wochenende freuen wachsen der Gemeinschaftsgeist und die musikalischen Fähigkeiten.

Am Samstag wird noch einmal kräftig geprobt. Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen. Anschließend findet ein Konzert statt, in dem sich alle gegenseitig vorspielen, was sie in den letzten Tagen erarbeitet haben. Das Orchester hat einige Sätze aus der Peer Gynt Suite von Edward Grieg und einem Walzer im 5/4 Takt im Programm, die Gitarren spielen alte Tänze und moderne Lieder. Sogar eine Komposition von Valeria wurde eingearbeitet. Die Bläserkids haben Lieder aus aller Welt geprobt, das Violinensemble spielt Bearbeitungen eines Tangos und eines Russischen Liedes und das Streichtrio hat sich an Beethoven herangewagt. Das Querflötenensemble trägt ein sehr interessantes modernes Werk mit ungewöhnlichen Spieltechniken und Sprechgesang vor. Nach dem Konzert steigen alle gut gelaunt in den Bus und freuen sich auf Ihre Familien und den freien Sonntag.

Am Sonntag, den16.6.2024 von 11.00 bis 16.00 Uhr, findet rund um die Mehrzweckhalle in Gellmersbach das Musikschulfest statt. Dort können Sie alles hören, was wir geprobt haben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir laden Sie herzlich ein!