Junge Talente präsentieren Ihr Können im Preisträgerkonzert

Die Schüler*innen, die Lehrer*innen, die Schulleiterin und die Bürgermeisterin sind stolz auf die Ergebnisse, die die jungen Talente beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Heilbronn erzielt haben. Alle neun Teilnehmer*innen haben einen ersten Preis bekommen! Gratulation!

In diesem Jahr sind unter anderem die Kategorien Holz- und Blechbläser Solo und Klavier und ein Streichinstrument Duo in der Wertung. Das Preisträgerkonzert wird von Benedikt Haas mit einem Rondino von Allan Street auf der Trompete eröffnet.

Die Städtische Musikschule Weinsberg ist sehr glücklich, solche hervorragenden jungen Musiker*innen zu haben, versichert die Musikschulleiterin Sylvia Gassert bei der Begrüßung Ein besonderer Dank gilt den Lehrerkräften für die vielen Extrastunden und die hervorragende Arbeit. Von den Schüler*innen, den Lehrer*innen und den Eltern erfordert die Teilnahme am Wettbewerb viel Einsatz und Durchhaltevermögen. Zuhause muss fleißig geübt werden. Das ist nur mit der Unterstützung durch die Eltern möglich. In der Musikschule wird dann gemeinsam in vielen Sonderproben, auch am Wochenende und in den Ferien, der musikalische Teil und das miteinander Musizieren in den Ensembles mit den Lehrer*innen erarbeitet.

Nun hören wir unsere jüngsten Teilnehmer*innen Emilija Baksyte (Querflöte) und Henri Aßmann (Kornett). Sie zeigen uns, dass sie auch schon im Alter von 7 und 8 Jahren wunderbar musizieren können. Henri hat erst seit September 2023 bei Herrn Arnakuliyev Unterricht und war so begeistert, dass er direkt am Wettbewerb teilgenommen hat.

Auch die Bürgermeisterin Frau Hannemann ist beeindruckt von den Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer*innen. Sie bedankt sich besonders bei der Schulleiterin Sylvia Gassert für die Unterstützung der Schüler* und Lehrer*innen. Sie überreicht gemeinsam mit Sylvia Gassert die Urkunden, Büchergutscheine und Blumen an die glücklichen Kinder und Jugendlichen. Alle haben einen 1.Preis und einige eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb bekommen.

Anschließend geht es weiter mit der Querflötistin Joana Vettermann. Die Querflötistinnen sind Schüler*innen von Esra Hehrmann. Das Duo mit Liv Wahl (Violoncello, Klasse Oliver Krüger) und Licia Rivier (Klavier, Klasse Sachiko Ushikubo) kann heut leider sein Können nicht zeigen, da die Cellistin wegen Krankheit absagen musste. Aus dem gleichen Grund kann auch Gabriel Bilicz (Trompete, Klasse Rozmurat Arnakuliyev) am heutigen Abend nicht dabei sein.

Nachdem Herr Möller, 1.Vorsitzender des Fördervereins der Städtischen Musikschule seine Glückwünsche und Gutscheine überbracht hat. Lädt zum Umtrunk ins Foyer der Musikschule ein. Musikalisch beschließt Viktor Maletic auf der Trompete mit Konzertetüde von Alexander Goedicke sehr virtuos das Konzert. Auch er ist Schüler von Rozmurat Arnakuliyev. Begleitet werden alle Solist*innen von unserer Korrepetitorin Arina Doroskykh.