Preisträger*innen des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ präsentieren sich!

Tolle Ergebnisse der 13 Nachwuchsmusiker*innen der Städtischen Musikschule Weinsberg! Fast alle wurden mit einem 1.Preis ausgezeichnet. Drei Ensembles werden weitergeleitet und dürfen beim Landeswettbewerb im März in Künzelsau teilnehmen.

„Wir sind sehr stolz auf Euch“, versichert die Musikschulleiterin Sylvia Gassert den jungen Musiker*innen beim Verteilen der Urkunden. Ein besonderer Dank geht an die Lehrerkräfte für die vielen Extrastunden und die hervorragende Arbeit. Von allen Seiten, von Schüler*innen, Lehrer*innen und den Eltern erfordert die Teilnahme am Wettbewerb viel Einsatz und Durchhaltevermögen. Zuhause muss fleißig geübt werden. Das ist nur mit der Unterstützung durch die Eltern möglich. In der Musikschule wird dann gemeinsam in vielen Sonderproben, auch am Wochenende und in den Ferien, der musikalische Teil und das miteinander Musizieren in den Ensembles mit den Lehrer*innen erarbeitet.

Birgit Vollert überbringt stellvertretend für den Bürgermeister ihre Glückwünsche und einen Büchergutschein von der Stadt Weinsberg. Diesen Termin nimmt sie immer besonders gerne wahr. Die Musik, die die jungen Menschen vortragen, berührt die Seele. Auch Olaf Möller vom Förderverein der Städtischen Musikschule lobt die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer*innen. Er hat einen Gutschein für alle im Gepäck. Von der Musikschule gibt es Blumen und einen Bleistift mit Magnet, damit in den Proben alle Einzeichnungen in die Noten gemacht werden können.

Musikalisch wird der Abend klangvoll mit dem Blechbläserquartett mit Viktor Maletic (Trompete), Gabriel Bilicz(Trompete), Raphael Faur(Horn) und Elias Harder(Horn), einstudiert von Rozmurat Arnakuliyev, eröffnet. Die beiden Pianistinnen Hannah und Angelika Fröse, Schülerinnen von Junko Fuschiwaki, zeigen ihr Können am Klavier. Giulien Reber und Lisa Drachlov, beide Violine, haben sich ein besonders lebhaftes Stück mit ihrer Kammermusiklehrerin Sylvia Gassert ausgesucht: „Die verrückte Braut“. Ja, die vielen enharmonischen Klänge sind Absicht! Das Querflötentrio mit Leni Assenheimer, Ida Schmid und Joana Vettermann zeigt große Spielfreude bei einem klassischen Trio von Casper Krummer.

Zum Schluss des Konzertes hören wir zwei erfahrene Wettbewerbsteilnehmer*innen. Nicole Drachlov (Violine) und Nicolette Franke (Viola) sind in der Alterstufe V angetreten und haben schon einige Wettbewerbe und viele Konzerte mit der Unterstützung ihrer Lehrerin Sylvia Gassert gemeistert. Sicher, mit großem Ton und sehr ausdrucksstark interpretieren sie das Madrigal Nr. 2 von Bohuslav Martinu. Sie werden mit großem Applaus belohnt.