Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Bei strahlendem Sonnenschein zieht es mehr als 100 interessierte Kinder und Eltern in die Städtische Musikschule. Die Kinder der Musikalischen Früherziehung haben ein Fest beim König Bum Bum, der vor allem Trommeln mag, vorbereitet. Mit viel Freude musizieren und tanzen die Kinder im Michael-Beheim Saal. Anschließend sind die Lehrer*innen der Musikschule dran. Verschiedene Instrumentengruppen haben kurze Stücke vorbereitet, um den Kindern und Eltern den Klang der Instrumente vorzuführen. Die Blechblasinstrumente machen mit ihrem festlichen Klang den Anfang. Auch die Stimme ist ein Instrument, welches immer dabei ist, lernen die Zuhörer*innen. Die Oboe und das Fagott besuchen mit einer Karawane die orientalische Prinzessin. Alle sind erfreut über die ungewöhnlichen und schönen Töne der Instrumente. Anschließend gehen die Kinder mit ihren Eltern auf Entdeckungsreise durch die Musikschule. In den einzelnen Räumen dürfen sie die Instrumente ausprobieren und lernen die Lehrer*innen kennen. Wer sich noch nicht entscheiden kann oder das Kennenlernen noch vertiefen möchte, füllt einen Schnuppergutschein aus und kommt in den Wochen vor den Ferien noch einmal zum kostenlosen und unverbindlichen Probeunterricht in die Musikschule. Alle die keine Möglichkeit hatten beim Tag der offenen Tür dabei zu sein, sind herzlich eingeladen die Musikschule kennenzulernen und im Sekretariat einen oder mehrere Schnuppertermine auszumachen.