Fünf Uraufführungen als Geburtstagsgeschenk

Festkonzerte zum 70. Geburtstag des Komponisten Franz-Michael Deimling in Weinsberg im Klinikum am Weissenhof mit ca. 300 Zuhörer*innen

Der Komponist Franz-Michael Deimling hat bereits mehr als 700 Werke komponiert und das Instrumentenkarussell erfunden, das deutschlandweit an vielen Musikschulen praktiziert und auch in der Städtischen Musikschule Weinsberg angeboten wird: Anlässlich seines 70. Geburtstages machte er sich und vielen Musikern ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Im Festsaal im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg fand am Samstag, 4. November ein Festkonzert mit einigen Uraufführungen statt, die er extra für diesen Anlass schrieb.

Das Hauptwerk, ein „Konzert für tiefe Streicher und Violine“, wurde vom Ensemble „Cellissimo“ unter der Leitung von Violoncello-Lehrer Oliver Krüger mit der Solistin Eszter Doffkay an der Violine aufgeführt. Bei der Uraufführung konnte das Ensemble mit 15 Celli, 2 Kontrabässen -  in den vier Sätzen seine Stärken besonders gut ausspielen: vom schnellen, fast schon rockigen ersten Satz bis hin zum verträumten Adagio, einem tänzerischen dritten Satz und dem pulsierenden Finale.

Dass Franz-Michael Deimling es schafft, auch schon Kinder mit seiner Musik zu begeistern, wurde direkt zu Beginn der beiden Konzerte mit dem Stück „Play and Shout“ klar, das fünf junge Cellisten im Alter von acht bis zehn Jahren auf die Bühne brachten.

Weitere Höhepunkte war die Uraufführung des ersten Satzes des Violin-Quartetts in g-moll durch das Violin-Quartett der Städtischen Musikschule Weinsberg unter der Leitung von Sylvia Gassert und die Uraufführung „Alfanzerei“ mit dem Duo Roberto Battino (Gitarre) und Oliver Krüger (Violoncello).

Am Ende des Konzertes setzte Oliver Krüger, der die Idee für das Festkonzert hatte und dieses organisierte, mit dem „Libertango“ von Astor Piazzolla und dem „Fandango“ von Luigi Boccherini seinen eigenen musikalischen Schwerpunkt.

Die Aufführung wurden mit dem loop-ähnlichen Stück „Calling“ beendet, das alle Musiker als Zugabe zusammen voller Spielfreude vor dem voll besetzten Festsaal, in immer wieder unterschiedlich klingenden Sequenzen, spielten.

„Es war für mich ein überwältigendes musikalisches Wochenende“, fasste Franz-Michael Deimling  dieses besondere Konzertwochenende zusammen, „Ihr habt sehr überzeugend gezeigt, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren auf hohem Niveau bringt. Der Funke ist übergesprungen. Mit der Interpretation meiner Werke habt ihr das Publikum und mich restlos begeistert!“