Einmal im Monat abwechslungsreiche Musizierstunden

Einmal im Monat findet im Michael-Beheim-Saal eine Musizierstunde der Städtischen Musikschule Weinsberg statt. Alle Schüler*innen, die ihr Stück vorspielen können und möchten, können dies dort tun. Für die Melodieinstrumente steht unsere Klavierlehrerin zur Verfügung, um die Schüler*innen zu begleiten. Es gibt sogenannte kostenlose Korrepetitionsstunden für unsere jungen Musiker*innen. In diesen Stunden können Sie zu Frau Ushikubo gehen und mit ihr zusammen proben. Meistens ist auch der/die Instrumentalehrer*in dabei. Es macht viel Spaß, das jeweilige Werk nun mit Begleitung spielen zu können und es dann vor Publikum zum Besten zu geben. Die jungen Menschen gewinnen viel Selbstvertrauen, wenn sie auf der Bühne stehen und dort musizieren. Wenn sie es dann geschafft haben, nehmen sie glücklich den Applaus in Empfang. In der letzten Musizierstunde am 1.3.2023 haben zwölf Schüler*innen, auf sieben verschiedenen Instrumenten, Musik von zehn Komponisten vorgetragen. Es war eine sehr abwechslungsreiche Stunde, in der von Barockmusik von Tomaso Albinoni über romantische Musik von Schubert bis hin zu den Beatles viele Stilrichtungen zu hören waren. Durch das Programm führt die Musikschulleiterin Sylvia Gassert. In der Städtischen Musikschule Weinsberg gehört zur Ausbildung am Instrument sowohl die Begleitung am Klavier, als auch die Auftritte vor Publikum in unserem schönen Saal. Die Konzerte sind öffentlich und kostenlos. Die Termine finden Sie im Nachrichtenblatt, auf unserer Homepage und auf den Plakaten in der Stadt. Schauen Sie doch mal rein! Wir freuen uns!