Musik zur Marktzeit

Welch ein Glück: die Sonne scheint und kein Regenschauer ist am Samstagmorgen im Anmarsch. Fünf Ensembles der Städtischen Musikschule erfreuen die Marktbesucher*innen mit einem Konzert um 10.00 Uhr auf dem Costglioleplatz. So gibt zum Einkauf vielfältige sommerliche Klänge. Die Musikschule zeigt mit den Gitarren, den Harfen, den Streichern, dem Schlagzeug und den Bläserkids ein breites Spektrum der Musik. Zum Einzelunterricht gehört ganz selbstverständlich auch das Musizieren miteinander. So geht es in der Musikschule in erster Linie darum jede/n Schüler*in dort abzuholen, wo er sich gerade musikalisch befindet und in einem passenden Ensemble zu integrieren. Beim Spielen im Ensemble werden Musikalität, Sozialverhalten und Selbstbewusstsein gefördert. Außerdem motiviert es zum Üben.