Jugend musiziert einmal anders


In diesem Jahr findet der Wettbewerb „Jugend musiziert“ für die Altersstufen I und II und III bis VI getrennt als Videowettbewerb statt. Der Regionalwettbewerb und der Landeswettbewerb für die Altersgruppen III bis VI wurden in einem veranstaltet. Die Jugendlichen haben Anfang März Aufnahmen von ihren Wettbewerbsstücken an den Landesmusikrat gesendet. Dort wurden die Aufnahmen auf Landesniveau bewertet. Die größte Schwierigkeit bestand darin, den Unterricht seit Mitte Dezember nur Online abhalten zu dürfen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die jungen Musiker so mutig waren und trotz der erschwerten Bedingungen angetreten sind und dass ihr Lehrer Herr Arnakuliyev es geschafft hat, sie im Onlineunterricht zu dieser hervorragenden Leistung zu motivieren.

Wir gratulieren Jonathan Anz zu einem 3. Preis in der Altersgruppe IV und David Martinczek zu einem 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in der Altersgruppe III in der Kategorie Trompete Solo. Die Gratulation und ein besonderer Dank geht auch an Herrn Arnakuliyev. Der Bundeswettbewerb findet nicht wie geplant in Bremen und Bremerhaven, sondern ebenfalls als Videowettbewerb vom 20.5. bis 27.5.2021 statt.

Die Aufnahmen für die jüngeren Schüler*innen müssen bis zum 24.4.2021 und für die Teilnehmer*innen beim Bundeswettbewerb bis zum 28.4.2021 eingesendet werden. Wir wünschen ihnen und ihren Lehrer*innen gutes Durchhalten und viel Erfolg!

David Martinczek und Sachiko Ushikubo