Fröhliches Musikschulfest in Gellmersbach unter den Weinbergen

Schon um 9.00 Uhr Treffen sich die Helfer*innen, um Sonnenschirme, Pavillons und Biergarnituren aufzubauen. Dank dem Tourismusverein Weinsberger Tal und der Winzergenossenschaft sind wir gut ausgestattet. Es soll 36 Grad heiß werden. Der Getränkekühlraum ist gefüllt und die Eltern haben fleißig gebacken und Salate hergerichtet. Seit Wochen üben die Ensembles, Orchester und die Kinder der Musikalischen Früherziehung für ihren Auftritt. Um 11.15 Uhr geht es los mit den jüngsten und ihrer Lehrerin Heidrun Dierolf. Sie haben viel Spaß an den Tänzen und Liedern und sind stolz dabei zu sein. Nun folgen das Schlagzeugensemble, einstudiert von Monika Schmid und das Ensemble „Saitenspiel“ mit Streicher*innen und Gitarrist*innen, einstudiert von Moritz Beck und Karin Geiger. Dieses Ensemble hat sich auf der Musikfreizeit auf Schloss Kapfenburg zusammengefunden und ein schönes Repertoire vorgetragen. Danach folgen acht Violinen mit einem Violinquartett von G. Ph. Telemann. Den Abschluss am Vormittag macht das Trompetenquartett mit Rozmurat Arnakuliyev. Inzwischen wurde der Grill angeworfen und Würstchen und Salate stehen zum Mittagessen bereit.

Im kleinen Saal der Mehrzweckhalle haben sich haben sich Pianist*innen und Kammermusikensembles eingefunden. Die leiseren Töne werden im Saal dargeboten. Die Schüler*innen von Sachiko Ushikubo und Junko Fuchiwaki spielen Werke aus verschiedenen Epochen und Musikrichtungen und stellen uns ein breites Spektrum der Klaviermusik vor. Dazwischen gibt es ein Streichtrio mit einem Satz aus einem Terzett von A.Dvorak, einstudiert von Sylvia Gassert und das Querflötentrio aus der Klasse von Esra Hehrmann zu hören.

Der dritte und letzte Teil des Festes findet wieder draußen unter den Pavillons satt. Das Orchester der Musikschule, unter der Leitung von Sylvia Gassert, beginnt mit einigen Sätzen aus „Bilder einer Ausstellung“ von M. Mussorgski. Danach geht es weiter mit leichterer Musik. Die Bläserkids haben einen E-Gitarristen dabei und spielen zwei Rockstücke. Danach unterhält uns das Saxophonensemble mit Michael Toursel und seinen Schüler*innen unter anderem mit dem bekannten Stück „Palladio“ von C. Jenkins. Mit der Ecuadorsuite entführt uns das Orchester, verstärkt von Gitarren und jungen Streicher*innen, nach Südamerika. Da kommen Urlaubsgefühle auf. Zum Abschluss des Festes unterhält uns die Stadtkapelle unter der Leitung von Magnus Willems. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Städtischen Musikschule, ohne den so ein Fest mit Bewirtung nicht möglich wäre. So haben wir alle trotz der Hitze ein wunderbares Fest und gehen gut gelaunt in den Sommerabend.