Cellissimo - Festkonzert zum 70. Geburtstag des Komponisten Franz – Michael Deimling

Herzliche Einladung zum

Festkonzert mit Uraufführung

mit Werken von Franz-Michael Deimling

am Samstag, den 4.11.23 um 18 Uhr

im Klinikum am Weissenhof / Festsaal in Weinsberg!

Der Komponist Franz-Michael Deimling war über 40 Jahre als Musikschulleiter in verschiedenen Musikschulen tätig. In seinen zahlreichen Kompositionen widmet er sich auch speziell pädagogischer Literatur, die von Solo- über Kammermusik- bis hin zu Orchesterwerken reicht.

Eigens für den besonderen Anlass seines 70. Geburtstages schrieb er für das Ensemble CELLISSIMO ein „Konzert für tiefe Streicher und Violine“, das am 4. November uraufgeführt wird. Franz-Michael Deimling wird an diesem Abend sein Werk zum ersten Mal von jungen Instrumentalist*innen unter der Leitung von Oliver Krüger hören.

In dem Festkonzert, das das Ensemble CELLISSIMO in Kooperation mit der Musikschule Weinsberg und dem Klinikum im Weissenhof veranstaltet, werden zudem weitere Werke in verschiedenen Besetzungen aus der Feder Franz-Michael Deimlings zu hören sein.

Zur Vorbereitung des Konzerts veranstaltet Oliver Krüger einen Cellissimo Workshop für fortgeschrittene Cellist*innen vom 30.10. bis zum 03.11.2023 in der Städtischen Musikschule Weinsberg.

CELLISSIMO wurde im Jahr 2006 von Oliver Krüger gegründet und trat seitdem in verschiedenen Besetzungen in weit über 100 Veranstaltungen auf, nahm an Musikwettbewerben teil und organisierte Workshops in Deutschland, Polen und Weißrussland.

Das Credo des Ensembles ist es, gemeinsam genreübergreifend neue Ideen für eine Konzertprogrammatik zu entwickeln, die sich um eine lebendige Auseinandersetzung mit Musik bemüht und Experimente mit eigenen Arrangements und Improvisationen wagt.

Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch. Gerne können Sie die Einladung auch an Interessierte weiterleiten.

Ein zweites „Festkonzert“ findet am Sonntag, den 5.11.23 um 17 Uhr im Bürgerhaus Schwanen, Bahnhofstr. 26, 75031 Eppingen statt. Hier sind Ensembles der Musikschule Eppingen beteiligt.