Neuer Cellolehrer
09.05.2019
Die Städtische Musikschule Weinsberg hat einen neuen Cello-Lehrer Ab sofort wird Oliver Krüger das Fach Violoncello an der Städtischen Musikschule Weinsberg unterrichten. Er folgt Nelya Herrlinger, die dieses Fach bisher unterrichtet hatte. Oliver Krüger, geboren in Berlin-Spandau, stammt aus einer Musiker-Familie und studierte nach dem Abitur Violoncello an der Folkwang-Musikhochschule / Institut Duisburg und schloss mit dem Diplom für Musikschullehrer ab. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland. Seit mehreren Jahren widmet er sich intensiv der zeitgenössischen Musik und entwickelt Konzertkonzeptionen, die Alte Musik mit moderner Musik und Rezitation verbinden. 1995 folgte die Ausbildung zum Musikkinesiologen. Zur Ergänzung seiner instrumental-pädagogischen Arbeit absolvierte er 2007 den berufsbegleitenden Lehrgang „Streicher-Klassenunterricht“ nach Paul Rolland und 2010 den berufsqualifizierenden Lehrgang „Elementare Musikpädagogik“. Oliver Krüger unterrichtet von der Elementar- bis zur Oberstufe. Dabei legt er Wert auf eine lebendige Auseinandersetzung mit Musik und einen bewussten Umgang mit dem Körper. Improvisation, kreatives Gestalten vorgegebener und eigener Notentexte sowie das Entwickeln von Arrangements sind ein wichtiger Bestandteil seines Unterrichts. Als Musikkinesiologe fördert er die Persönlichkeit und Ausdrucksfähigkeit seiner SchülerInnen mit Energie- und Körperarbeit. Oliver Krüger hat langjährige Erfahrung als Leiter mehrerer Violoncello-Ensembles in unterschiedlichen Besetzungen und bereitet junge CellistInnen auf eine solistische wie kammermusikalische Aufführungspraxis bei Wettbewerben, Konzerten und ein musikpädagogisches Studium vor. Nationale und internationale Konzertreisen und Workshops führten ihn als künstlerischen Leiter und Dozent mit seinen Violoncello-Ensembles u.a. nach Weißrussland, Polen, Italien und Belgien. Die Stadt Weinsberg freut sich, mit Oliver Krüger eine versierte Lehrkraft für die Städtische Musikschule Weinsberg gewinnen zu können. Für das Fach Violoncello nimmt die Städtische Musikschule Weinsberg gerne noch Neuanmeldungen entgegen. Interessenten können sich im Sekretariat der Musikschule melden.

 

Städtische Musikschule Weinsberg

 

Seufferheldstr. 14, Baukelter, 2. OG

Tel.: 07134/512-107

Fax: 07134/512-157

E-Mail: musikschule@weinsberg.de

 

Öffnungszeiten: Mittwoch 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung